Länglicher Holzwürfel mit blauer Aufschrift "Aktuelle Themen". Daneben weitere quadratische Holzwürfel mit Symbolen. Rechts ein Kugelschreiber und im Hintergrund unscharf eine Computertatstatur.
This page has been automatically translated. There may therefore be discrepancies and inaccuracies in the text. Only the original version is binding. Legal claims arising from the content of the translated version are excluded.

Verschuldet und nun?

Zum Stichtag 1. Oktober 2023 betrug die Überschuldungsquote entsprechend dem von der Wirtschaftsauskunft Creditreform herausgebrachten SchuldnerAtlas für die gesamte Bundesrepublik 8,15 Prozent. Damit waren zu diesem Zeitpunkt mehr als 5,6 Millionen Bürger über 18 Jahre überschuldet und wiesen nachhaltige Zahlungsstörungen auf. Die Quote im Salzlandkreis lag mit 11,14 Prozent zwar niedriger als im Vorjahr (11,54 Prozent), aber immer noch deutlich über dem Bundesdurchschnitt.

„Eine Entschuldung kann in Form der Schuldnerberatung oder durch das Verbraucherinsolvenzverfahren erfolgen“, erklärt Andreas Boennen, Bereichsleiter des Jobcenters Salzlandkreis. Auch das Jobcenter bietet eine Anlaufstelle für die außergerichtliche bzw. soziale Schuldnerberatung, welche allen Bürgern offensteht.

Zur Sicherung einer angemessenen Lebensführung des Schuldners und seiner Unterhaltsberechtigten gibt es das Pfändungsschutzkonto. Das sogenannte P-Konto ist ein Girokonto, welches dem normalen Zahlungsverkehr dient. Automatisch besteht auf dem P-Konto zunächst ein Pfändungsschutz. Ab dem 1. Juli 2024 beträgt der Grundfreibetrag für Guthaben 1.500,00 Euro je Kalendermonat. Zusätzliche Beträge z. B. für weitere Personen, für die Unterhaltsplicht besteht oder Personen, für die Leistungen nach dem SGB II oder SGB XII in Anspruch genommen werden (Bedarfsgemeinschaften) oder Kindergeld/Kindergeldzuschlag, können auf Nachweis frei gegeben werden. Weitere Auskünfte zum Thema Entschuldung oder P-Konto erteilen die Mitarbeiter der Schuldnerberatung des Jobcenters Salzlandkreis.

Die Schuldnerberatung ist ein Hilfs- und Beratungsangebot, welches sich an ver- bzw. überschuldete Personen und deren Angehörige mit dem Ziel der adäquaten Schuldenregulierung richtet. Im Bedarfsfall kann der Kontakt zur weiterführenden Insolvenzberatungsstellen hergestellt werden.

Ratsuchende werden gebeten, telefonisch oder per E-Mail einen zu vereinbaren. Die Schuldnerberater des Jobcenters Salzlandkreis sind an den einzelnen Standorten wie folgt erreichbar:

Aschersleben

Frau Hocke
Dr.-Wilhelm-Külz-Platz 3
Telefon: 03471 684-3223
E-Mail: hhocke@jc.kreis-slk.de


Bernburg

Herr Jerxsen
Dr.-Wilhelm-Külz-Platz 3
Telefon: 03471 684-3223
E-Mail hhocke@jc.kreis-slk.de


Schönebeck

Frau Joneck
Grundweg 31, 39218 Schönebeck
Telefon: 03471 684-3307
E-Mail: cjoneck@jc.kreis-slk.de


Staßfurt

Frau Hocke
Bernburger Straße 26, 39418 Staßfurt
Telefon: 03471 684-3224
E-Mail: hhocke@jc.kreis-slk.de


Weitere Informationen zu Ansprechpartnern des Jobcenters Salzlandkreis sind auf der Homepage unter www.jc.salzlandkreis.de zu finden.

Help with accessibility

  • General

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über jc-redaktion@jc.kreis-slk.de zukommen lassen.

  • Font size

    To adjust the font size, please use the following key combinations:

    Larger

    Ctrl
    +

    Smaller

    Ctrl
  • Keyboard navigation

    Use TAB and SHIFT + TAB to navigate through next/previous links, form elements, and buttons.

    Use ENTER to open links and interact with elements.