Länglicher Holzwürfel mit blauer Aufschrift "Aktuelle Themen". Daneben weitere quadratische Holzwürfel mit Symbolen. Rechts ein Kugelschreiber und im Hintergrund unscharf eine Computertatstatur.

Steuer-ID erforderlich bei Bürgergeld-Antrag

Im Zuge der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen sollen Bürgerinnen und Bürger künftig nicht länger immer wieder die gleichen Daten oder Nachweise bei unterschiedlichen Behörden angeben müssen. Stattdessen sollen die erforderlichen Informationen zwischen den Ämtern unkompliziert ausgetauscht werden. Zur Vermeidung von Verwechslungen ist dafür aber eine eindeutige Identifizierung der Personen in den verschiedenen Registern erforderlich.

 Ob Gehaltsabrechnung, Bankkontoeröffnung, Kfz-Anmeldung, Antrag auf Kinder- oder Pflegegeld: An vielen Stellen wird bereits die persönliche Steuer-Identifikationsnummer - umgangssprachlich auch Steuer-ID genannt - genutzt.

 Die elfstellige Kennziffer wird mit Geburt oder bei Zuzug nach Deutschland automatisch durch das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) an jeden einzelnen Bürger übermittelt. Sie dient schon jetzt der eindeutigen Identifizierung in verschiedenen Verwaltungsverfahren.

Die Steuer-Identifikationsnummer findet sich auf unterschiedlichen Dokumenten, zum Beispiel auf dem persönlichen (Einkommens-)Steuerbescheid, der Lohnsteuerbescheinigung oder auf der Lohnsteuerkarte. Außerdem ist die Steuer-ID im Elster-Portal (Online-Portal der Finanzverwaltung) vermerkt. Zudem hat jeder Bürger seine Steuer-ID vom Bundeszentralamt für Steuern auf dem Postweg erhalten.

Weitere Informationen zur Steuer-ID finden sich auf der Internetseite des Bundeszentralamts für Steuern. Dort kann die Kennziffer im Bedarfsfall auch nochmals abgefordert werden.

Das Jobcenter informiert, dass die Steuer-ID auch in den Bürgergeld-Anträgen künftig mit anzugeben ist und bittet Leistungsempfänger zur Vervollständigung der Angaben um einmalige selbständige Mitteilung der persönlichen Steuer-Identifikationsnummer für alle Mitglieder der jeweiligen Bedarfsgemeinschaft gegenüber der Behörde. 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über jc-redaktion@jc.kreis-slk.de zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.