Länglicher Holzwürfel mit blauer Aufschrift "Aktuelle Themen". Daneben weitere quadratische Holzwürfel mit Symbolen. Rechts ein Kugelschreiber und im Hintergrund unscharf eine Computertatstatur.

Jobcenter stellt keine  Barschecks mehr aus

Für die Auszahlung des Bürgergeldes nutzte das Jobcenter Salzlandkreis bisher in einigen Fällen auch Schecks der Postbank. Angesichts technischer Umstellungen seitens der Postbank können ab 1. Januar 2026 dort keine Barschecks mehr eingelöst werden. Aus diesem Grund erstattet das Jobcenter ab Dezember 2025 Geldleistungen nur noch per Überweisung auf ein Bankkonto der Leistungsempfänger.

Damit das Bürgergeld ausgezahlt werden kann, ist also künftig zwingend die Angabe einer gültigen Kontoverbindung erforderlich. Wer bisher kein Girokonto hat und Leistungen vom Jobcenter erhält, sollte schnellstens bei einer Bank oder der Sparkasse ein Konto eröffnen.

Es empfiehlt sich für Betroffene die Einrichtung eines Basiskontos. Anspruch auf ein sogenanntes Basiskonto besteht auch für Personen ohne festen Wohnsitz, Asylsuchende oder Geduldete. Dieses Konto ermöglicht Geld einzuzahlen, abzuheben sowie Lastschriften und Überweisungen. Nähere Informationen zum Basiskonto finden sich auf der Internetseite der Verbraucherzentrale.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über jc-redaktion@jc.kreis-slk.de zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern